ALL­GE­MEI­NE GE­SCHÄFTS­BE­DIN­GUN­GEN (AGB)


Stand 01.01.2024

 

1. ALL­GE­MEI­NES

Der Um­fang der Ge­schäfts­be­zie­hung zwi­schen den Kun­den und dem Fri­seur­sa­lon Art of Hair, Lange Stra­ße 75, 17489 Greifs­wald, wird aus­schließ­lich in den nach­ste­hen­den All­ge­mei­ne Ge­schäfts­be­din­gung (AGB) ge­re­gelt.

 

Diese All­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­din­gun­gen be­tref­fen alle Ak­tio­nen im Salon, wie die Dienst­leis­tun­gen und den Ver­kauf von Pro­duk­ten, sowie Ver­trä­ge und An­ge­bo­te, die zwi­schen dem Fri­seur­sa­lon Art of Hair und dem Kun­den zu­stan­de kom­men bzw. ge­schlos­sen wer­den. Aus­nah­men, die nicht unter die All­ge­mei­ne Ge­schäfts­be­din­gung fal­len, be­dür­fen einer Ver­ein­ba­rung in schrift­li­cher Form. Ab­wei­chen­de, ent­ge­gen­ste­hen­de oder er­gän­zen­de Ge­schäfts­be­din­gun­gen wer­den nicht Ver­trags­be­stand­teil, es sei denn, ihrer Gel­tung wird aus­drück­lich und schrift­lich zu­ge­stimmt.

 

2. DIENST­LEIS­TUN­GEN

 

Der Salon Art of Hair führt seine Dienst­leis­tun­gen nach bes­tem Wis­sen und Ge­wis­sen aus. Dabei wer­den Pro­duk­te der In­dus­trie ein­ge­setzt, wel­che dem ak­tu­el­len Qua­li­täts­stan­dard ent­spre­chen. Än­de­run­gen wer­den dem Kun­den vom Salon Art of Hair noch vor Be­ginn der durch­zu­füh­ren­den Leis­tung zur Kennt­nis ge­bracht.

 

3. TER­MIN­VER­EIN­BA­RUNG

 

Der Salon Art of Hair ar­bei­tet haupt­säch­lich nach Ter­min­ver­ein­ba­rung. Den Kun­den wer­den nach der An­ga­be der vom Kun­den ge­wünsch­ten Dienst­leis­tun­gen Ter­mi­ne an­ge­bo­ten. Nach An­nah­me des Ter­mins durch den Kun­den wird die­ser dann fest mit Datum, Uhr­zeit und den ge­wünsch­ten Dienst­leis­tun­gen re­ser­viert.

 

Dies kann per­sön­lich und te­le­fo­nisch (über: 03834 85 45 68) ge­sche­hen. So­bald der Ter­min re­ser­viert ist, ent­steht zwi­schen dem Kun­den und dem Salon Art of Hair ein Dienst­leis­tungs­ver­trag.

 

Bei be­stimm­ten Ter­mi­nen (z.B. Ba­la­y­a­ge / Co­lo­ra­ti­on / Haar­ver­dich­tung / Haar­ver­län­ge­rung /Hoch­zeit) wird vom Kun­den eine Vor­ab-Be­zah­lung ver­langt. Dies wird dem Kun­den bei Ter­min­ab­spra­che mit­ge­teilt. Diese Ter­mi­ne sind bis zur Be­zah­lung nur op­tio­niert und kön­nen bis zum kom­plet­ten Geld­ein­gang vom Salon Art of Hair ab­ge­sagt und stor­niert wer­den. Der Geld­ein­gang muss in­ner­halb von 5 Werk­ta­gen, im Salon Art of Hair, er­fol­gen.

 

4. TER­MIN­AB­SA­GEN, STOR­NO­BE­DIN­GUN­GEN, STOR­NO­GE­BÜHR UND „NO-SHOW-PAU­SCHA­LE“

 

Noch nicht be­zahl­te Ter­mi­ne kön­nen von bei­den Sei­ten mit einer Frist von 24 Stun­den im Vor­aus ver­scho­ben wer­den. Dies muss per­sön­lich im Salon Art of Hair oder te­le­fo­nisch (unter 03834 85 45 68) ge­sche­hen.

 

Soll­te aus einem Ver­schul­den (z. B. zu spät kom­men) des Kun­den die ver­ein­bar­ten Dienst­leis­tun­gen aus Zeit­man­gel nicht aus­ge­führt wer­den kön­nen, ist der Salon Art of Hair be­rech­tigt vom Ver­trag zu­rück­zu­tre­ten und eine „Ter­min-Aus­fall-Ge­bühr“ in Höhe von 80 % der ge­plan­ten Leis­tun­gen zu be­rech­nen. Bei Dienst­leis­tun­gen für eine Haar­ver­län­ge­rung, für wel­che der Salon die kun­den­spe­zi­fi­sche Ware ein­kau­fen muss­te und die an- oder vorab be­zahlt wur­den, be­trägt die Ter­min-Aus­fall-Ge­bühr 100%.

 

Ter­mi­ne oder Dienst­leis­tun­gen, die nicht ein­ge­hal­ten wer­den kön­nen, müs­sen min­des­tens 24 Stun­den vor­her per­sön­lich im Salon oder te­le­fo­nisch (03834 85 45 68) ab­ge­sagt wer­den. Bei Nicht-Ein­hal­tung der ge­nann­ten Fris­ten be­hält sich der Salon Art of Hair das Recht vor fol­gen­de „Ter­min-Aus­fall-Ge­bühr“ in Rech­nung zu stel­len:

 

bis 24 Stun­den vor­her:           kos­ten­frei

bis 23 Stun­den vor­her:           25 % des Dienst­leis­tungs­prei­ses

bis 12 Stun­den vor­her:           50 % des Dienst­leis­tungs­prei­ses

spä­ter:                                       75 % des Dienst­leis­tungs­prei­ses

 

Bei un­ent­schul­dig­tem Nicht­er­schei­nen zu einem Ter­min be­trägt die „No-Show-Pau­scha­le“ 85 % der ge­buch­ten Dienst­leis­tun­gen.

 

Kann der Ter­min auf­grund einer Vi­rus-Er­kran­kung wie bspw. SARS-CoV-2 bzw. auf­grund Qua­ran­tä­nean­ord­nun­gen nicht ein­ge­hal­ten wer­den und wird der Ter­min nicht min­des­tens 24 Stun­den vor­her te­le­fo­nisch 854568 ab­ge­sagt, so muss dem Salon Art of Hair in­ner­halb von 48 Stun­den ein schrift­li­cher Qua­ran­tä­ne-Nach­weis über­mit­telt wer­den. Er­hält der Salon Art of Hair keine schrift­li­che Be­stä­ti­gung, be­hält sich der Salon Art of Hair das Recht vor den ent­stan­de­nen Aus­fall mit einer „Ter­min-Aus­fall-Ge­bühr“ in Höhe von 25 % des Dienst­leis­tungs­prei­ses in Rech­nung zu stel­len.

 

Ter­min­ab­sa­gen oder Ver­schie­bun­gen die recht­zei­tig er­fol­gen sind selbst­ver­ständ­lich kos­ten­los.

 

5. PREI­SE UND ZAH­LUNG

 

Die Prei­se für Dienst­leis­tun­gen sind in­klu­si­ve der je­wei­li­gen ge­setz­li­chen Mehr­wert­steu­er. Prei­se vom Salon Art of Hair kön­nen je­der­zeit öf­fent­lich im Salon oder unter www.​artofhair-​greifswald.​de ein­ge­se­hen wer­den. Für Dienst­leis­tun­gen die nicht in der Preis­lis­te be­schrie­ben sind, er­teilt der Salon Art of Hair gerne im Vor­aus Aus­kunft über den ge­plan­ten Preis.

 

Die an­ge­ge­be­nen Prei­se sind Min­dest­prei­se und kön­nen sich durch Mehr­auf­wand (z.B. lan­ges oder be­son­ders di­ckes Haar u.v.m.) oder spon­ta­nes Hin­zu­bu­chen von wei­te­ren Dienst­leis­tun­gen er­hö­hen. Die Rech­nungs­be­trä­ge sind, so­fern nicht vorab be­zahlt, so­fort nach Leis­tungs­er­fül­lung fäl­lig und sind aus­schließ­lich in Bar, per EC-Cash, Kre­dit­kar­te oder mit Gut­schein zu be­zah­len.

 

6. GUT­SCHEI­NE

 

Be­zahl­te Gut­schei­ne / Kauf-Gut­schei­ne:

Kun­den kön­nen im Salon Art of Hair Gut­schei­ne käuf­lich er­wer­ben. Be­zahl­te Gut­schei­ne kön­nen wie Bar­geld für die Be­zah­lung sämt­li­cher Dienst­leis­tun­gen und Ar­ti­kel bei Salon Art of Hair ein­ge­löst wer­den.

 

Wer­be- und Ak­ti­ons­gut­schei­ne sowie Ra­bat­te:

Der Salon Art of Hair bie­tet teil­wei­se Wer­be- und Ak­ti­ons­gut­schei­ne sowie Ra­bat­te an. Diese Ver­güns­ti­gun­gen kön­nen an be­stimm­te Be­din­gun­gen oder Fris­ten ge­knüpft sein. Die An­nah­me die­ser Wer­be- und Ak­ti­ons­gut­schei­ne bzw. die Ge­wäh­rung von Ra­bat­te ge­gen­über dem Kun­den ist dem Salon Art of Hair frei­ge­stellt.

 

7. MIN­DER­JÄH­RI­GE KUN­DEN

 

Unter 16 Jahre wird der Salon Art of Hair keine Dienst­leis­tun­gen, die mit Farbe oder Blon­die­rung durch­ge­führt wer­den sol­len,  be­die­nen.

 

8. GE­WÄHR­LEIS­TUNG

 

Zeigt sich ein Man­gel, so hat der Kunde die­sen un­ver­züg­lich dem Salon Art of Hair mit­zu­tei­len. Als un­ver­züg­lich gilt nur, wenn die Re­kla­ma­ti­on spä­tes­tens in­ner­halb von fünf Tagen nach der Dienst­leis­tung bzw. nach dem Kauf er­folgt.

 

Dem Salon Art of Hair steht dann ein Nach­bes­se­rungs­recht zu.

 

Die Wahl ob nach­ge­bes­sert wird, oder ob die Kos­ten ganz- oder teil­wei­se er­stat­tet wer­den, liegt al­lein bei dem Salon Art of Hair.

 

Bie­tet der Salon Art of Hair nach einer er­folg­ten Re­kla­ma­ti­on eine Nach­bes­se­rung an und der Kunde lehnt diese ab, so ver­zich­tet der Kunde mit Ab­leh­nung auf wei­te­re Män­gel­an­sprü­che und Rück­zah­lung. Re­agiert der Kunde auf ein Nach­bes­se­rungs­an­ge­bot in­ner­halb von 48 Stun­den nicht, so gilt dies als Ab­leh­nung der Nach­bes­se­rung.

 

Keine Män­gel­an­sprü­che be­ste­hen bei nur un­er­heb­li­cher Ab­wei­chung von der ver­ein­bar­ten Leis­tung oder Be­schaf­fen­heit, sowie bei nur un­er­heb­li­cher Be­ein­träch­ti­gung der Brauch­bar­keit. Dies gilt auch bei na­tür­li­cher Ab­nut­zung wie bei Schä­den, die in­fol­ge feh­ler­haf­ter oder nach­läs­si­ger Be­hand­lung, über­mä­ßi­ger Be­an­spru­chung, un­ge­eig­ne­ter haar- und haut­kos­me­ti­scher Pfle­ge­mit­tel durch den Kun­den oder auf­grund be­son­de­rer Ein­flüs­se ent­ste­hen.

 

Wer­den von Kun­den oder Drit­ten Nach­bes­se­rungs­ar­bei­ten oder Än­de­run­gen vor­ge­nom­men, so be­ste­hen für diese und die dar­aus re­sul­tie­ren­den Fol­gen eben­falls keine Män­gel­an­sprü­che.

 

9. GA­RAN­TIE

 

Auf die ge­leis­te­te Dienst­leis­tung er­hält der Kunde eine Ga­ran­tie­zeit von fünf Tagen.

 

Diese Ga­ran­tie ent­fällt, wenn der Kunde nicht die im Salon ver­wen­de­ten und emp­foh­le­nen Pro­duk­te nutzt. Bei der Ver­wen­dung von Pro­duk­ten, auch von nam­haf­ten Dro­ge­rie­ket­ten, kön­nen Be­ein­träch­ti­gun­gen der Haare vor­kom­men, wenn diese Si­li­ko­ne be­inhal­ten, die dem Haar die Farbe ent­zie­hen kön­nen. 

 

10. PER­SÖN­LI­CHE DATEN UND PRI­VAT­SPHÄ­RE

 

Der Kunde ver­si­chert, alle per­sön­li­chen Daten und In­for­ma­tio­nen, die re­le­vant für die pro­fes­sio­nel­le Durch­füh­rung der Dienst­leis­tung sind, an den Salon Art of Hair wei­ter­zu­ge­ben.

 

Diese Daten wer­den in der Kun­den­kar­tei in elek­tro­ni­scher Form ge­spei­chert. Der Salon Art of Hair ver­pflich­tet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu er­brin­gen­den Dienst­leis­tung unter Be­rück­sich­ti­gung der Da­ten­schutz­klau­sel ein­zu­set­zen und die Daten nicht an Drit­te oder au­ßen­ste­hen­de Per­so­nen wei­ter­zu­lei­ten ohne schrift­li­che Ein­wil­li­gung des Kun­den. Die Be­ach­tung der Da­ten­schutz­ver­ord­nung wird ver­si­chert.

 

11. HAF­TUNG

 

Der Salon Art of Hair über­nimmt keine Haf­tung für Gar­de­ro­be, Ta­schen, Ge­päck­stü­cke und Wert­ge­gen­stän­de der Kun­den. Schmuck ist vor Be­hand­lungs­be­ginn ab­zu­le­gen.

 

Der Salon Art of Hair über­nimmt keine Haf­tung für Klei­dung der Kun­den, wenn diese durch Ver­schul­den der Kun­den be­schä­digt wird, glei­ches gilt für evtl. Un­ver­träg­lich­kei­ten und All­er­gi­en, ob be­kannt oder un­be­kannt.

 

Haf­tungs­aus­schluss be­steht für die vom Kun­den aus­drück­lich ge­wünsch­ten che­mi­schen, ther­mi­schen, haar- und haut­kos­me­ti­schen Be­hand­lun­gen, sowie für sämt­li­che spe­zi­el­le fri­seur­tech­ni­schen Maß­nah­men.

 

Bei vom Salon Art of Hair nicht zu ver­tre­ten­den Um­stän­den, z.B. Krank­heit oder hö­he­re Ge­walt, wie Strom­aus­fall und der­glei­chen, die der Er­fül­lung eines Kun­den­auf­tra­ges teil­wei­se oder ganz ent­ge­gen­ste­hen kann kein Haf­tungs­an­spruch her­ge­lei­tet wer­den. Auch über­nimmt der Salon Art of Hair keine Haf­tung für Ter­min­ver­schie­bun­gen bzw. Ter­min­ver­spä­tun­gen die der Salon Art of Hair nicht zu ver­tre­ten hat. Soll­te der Salon Art of Hair einen Ter­min ver­schie­ben müs­sen, so wird der Kunde so früh wie mög­lich dar­über in­for­miert. Der Kunde hat dann die Mög­lich­keit sich mit dem Salon Art of Hair auf den neuen Ter­min zu ei­ni­gen oder den Ter­min kos­ten­frei zu stor­nie­ren. Soll­te der Kunde den Ter­min be­reits an­ge­zahlt oder kom­plett be­zahlt haben, wer­den sämt­li­che Gel­der für nicht in An­spruch ge­nom­me­ne Dienst­leis­tun­gen an den Kun­den zu­rück­ge­zahlt.

 

Der Salon Art of Hair ver­sucht die Ter­mi­ne so zu pla­nen, dass der Ter­min pünkt­lich be­gon­nen wer­den kann. Auf­grund nicht ab­seh­ba­rer Er­eig­nis­se kann es pas­sie­ren, dass dem Kun­den War­te­zei­ten ent­ste­hen.

 

Ein An­spruch auf Scha­dens­er­satz kann dar­aus nicht her­ge­lei­tet wer­den.

 

12. BE­SCHÄ­DI­GUNG UND DIEB­STAHL

 

Der Salon Art of Hair hat das Recht für alle vom Kun­den ver­ur­sach­ten Schä­den eine Wie­der­gut­ma­chung zu for­dern. La­den­dieb­stäh­le wer­den so­fort zur An­zei­ge ge­bracht.

 

13. BIL­DER

 

Wenn der Salon Art of Hair Bild­bei­spie­le im Salon oder auf der Home­page ver­öf­fent­licht, sind dies le­dig­lich Bei­spie­le. Selbst wenn die Fri­sur oder Farbe am Kun­den nach­ge­ar­bei­tet wird, kann es zu Ab­wei­chun­gen be­züg­lich des De­signs, der Form und der Wir­kung des De­signs am Kun­den kom­men. Das Re­sul­tat kann von der ge­zeig­ten Bild­vor­la­ge ab­wei­chen. Das Ur­he­ber­recht für das De­sign ver­bleibt bei Salon Art of Hair. Soll­te der Kunde vom er­stell­ten De­sign Fo­to­gra­fi­en an­fer­ti­gen, die für kom­mer­zi­el­le Zwe­cke ver­wen­det wer­den (In­ter­net, Pu­bli­ka­tio­nen, usw.), be­darf dies einer schrift­li­chen Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung durch den Salon Art of Hair. Bei Un­ter­las­sen kann der Salon Art of Hair an­ge­mes­se­ne An­sprü­che gel­tend ma­chen.

 

14. VER­HAL­TENS­WEI­SE

 

Der Kunde ver­pflich­tet sich wäh­rend des Be­su­ches im Salon sich an­ge­mes­sen zu ver­hal­ten. Soll­te der Kunde sich selbst nach einer Ver­war­nung wei­ter­hin nicht an­ge­mes­sen ver­hal­ten, hat der Salon Art of Hair das Recht, den Kun­den aus dem Salon zu ver­wei­sen und ge­ge­be­nen­falls ein Haus­ver­bot aus­zu­spre­chen.

 

15. SCHLUSS­KLAU­SEL

 

Soll­ten ein­zel­ne Be­stim­mun­gen die­ser all­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­din­gun­gen ganz oder teil­wei­se nich­tig sein, blei­ben die üb­ri­gen Be­stim­mun­gen davon un­be­rührt. Die un­wirk­sa­me Re­ge­lung wird durch eine er­setzt, die recht­mä­ßig ist und dem Sinn­ge­halt der nich­ti­gen Be­stim­mung am nächs­ten kommt. 

 

Kon­takt:

 

Art of Hair/Yvon­ne Star­ke

Lange Stra­ße 75

17489 Greifs­wald

Tel.: 03834 85 45 68

Email:

ar­tof­hair-greifs­wald@​web.​de

 

Öff­nungs­zei­ten:

 

Mon­tag - Diens­tag 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Mitt­woch - Frei­tag 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Don­ners­tag 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Sams­tag: nach Ver­ein­ba­rung